dkb kreditkarte

Infos:

- Auch als Schweizer-Staatsbürger/in ist es möglich die kostenlose Kreditkarte der deutschen Bank zu beantragen!

- Keine Konto- oder Kreditkarten Gebühren. Zusätzlich erhält man noch eine Karte für sein Girokonto kostenlos dazu.

- Als Aktivkunde kostenlos Geld abheben und bezahlen (im ersten Jahr ist man automatisch Aktivkunde, danach benötigt man einen Geldeingang von mind. 700 Euro pro Monat um Aktivkunde zu bleiben). Als "normaler" Kunde fallen 1.75% Gebühren an.

- Leider keine Erstattung von Fremdgebühren

- Um an die TAN für's Online Banking zu gelangen, kann man das Push-TAN Verfahren (man erhält die Tan per App auf's Smartphone) wählen oder einen TAN-Generator nutzen.

- Der Verfügungsrahmen der Kreditkartenlimite ist beschränkt, jedoch kann man seine Kreditkarte mit Zusatzguthaben aufladen. Ganz einfach durch eine Überweisung vom Girokonto auf sein Kreditkartenkonto.

Beantragen der kostenlosen Kreditkarte*:

- Die Kreditkarte lässt sich online ganz einfach beantragen. Als erstes den Onlineantrag ausfüllen.

- Danach erhältst du per Mail alle Infos zur Legitimation. Die einfachste Variante ist die Online-Legitimation per Video-Ident. (Alternativ kann man persönlich für die Legitimation in eine Filiale der Deutschen Post).

Hierfür benötigst du, einen stabilen Internetzugang, ein Smartphone/ PC mit Kamera und einen Personalausweis oder Reisepass. 

Die WebID App auf's Smartphone laden, und dann unter dem im Mail angegebenen Link von WebID-Solutions die persönlichen Daten und die Referenznummer erfassen.

Dann startest du den Video-Chat mit einem Mitarbeiter von WebID. Es werden ein paar Kontrollfragen gestellt und du musst deinen Ausweis neben das Gesicht in die Kamera halten.

Am Ende bestätige die Angaben mit einer TAN, die du per SMS oder Mail erhältst.

- Ein paar Tage später erhielt ich per Mail die Info, dass ich noch einen Nachweis (nicht älter als 6 Monate) der im Antrag angegebenen Anschrift nachreichen muss. Hierzu reicht eine Meldebestätigung oder ein schreiben der Krankenkasse, Finanzamt, Versicherung oder ein Steuerbescheid. Das PDF muss per Mail an die DKB gesendet werden.

- In den nächsten ca. 2 Wochen erhältst man mehrere Briefe mit den Konto- und Zugangsdaten für das Internet-Banking, die Registrierungsdaten für TAN2go, die Visa-Kreditkarte und Girokarte und die PINs für beide Karten.

- Für das ganze Verfahren benötigst du ca. 3-4 Wochen, also rechtzeitig mit dem Antrag starten.