Koh Chang

Route:

Im Süden der Insel befindet sich keine Strasse. Das heisst in einem Tag ist es nicht möglich Richtung Süden z.B. zum Bang Bao Pier und zum Long Beach zu fahren. 

Gut verbinden lassen sich zum Beispiel der 1. Long Beach, 2. Pier und 3. AussichtspunktOder auch die Punkte 7. Bang Bao Pier, 8. Aussichtspunkt und 9. The Galaxy. Am 4. Klong Plu Wasserfall, 5. Kai Bae Beach und 6. Lonely Beach kommt man fast von selbst vorbei, wenn man auf der Insel unterwegs ist.

map-route-koh-chang
Sehenswürdigkeiten & Tipps:

 

1. Long Beach

Der Strand befindet sich am untersten östlichen Teil von Koh Chang. Am einfachsten erreicht man den Strand mit dem Roller aber das letzte Stück der Strasse ist nicht so gut aber wenn man vorsichtig und langsam fährt ist es kein Problem.

Da der Strand ziemlich abgelegen ist, befinden sich auch nicht viele Besucher dort :). Es gibt ein kleines Restaurant, Duschen und Toiletten am Anfang. 

2. Pier

In der Nähe des Hafens, auf dem Weg von/ zum Long Beach, befindet sich ein Pier. Hier hat man eine schöne Aussicht auf das Meer und vom Pier aus auch einen guten Blick auf Koh Chang.

3. Aussichtspunkt

Folgt man der Strasse vom Hafen aus Richtung Westen fährt man an einem wunderschönen Aussichtspunkt vorbei. Von hier aus habt ihr den Besten Blick auf den Sonnenuntergang. Die Sonnenuntergänge waren in Koh Chang sowieso sehr speziell und mit die schönsten die ich je gesehen habe.

4. Klong Plu Wasserfall

Der Weg durch den Wald, zum Klong Plu Wasserfall ist wirklich schön. Der Wasserfall selbst ist etwas überlaufen und im Becken unterhalb kann man sogar schwimmen.

 

Eintritt: 200 Baht p.P. und 10 Baht Roller Parkplatz (ca. CHF 6.70)

5. Kai Bae Beach

Auf der Suche nach dem Kai Bae View Point, sind wir zufällig am Kai Bae Beach gelandet. Hier befinden sich mehrere Resort's und der Strand ist wirklich schön.

6. Lonely Beach

Der Backpacker und Party Strand auf Koh Chang. Ich persönlich habe ihn ausgelassen :).

7. Bang Bao Pier (Baan Bang Bao)

Der Markt auf Stelzen ist wirklich interessant. Ein Souvenir-Shops und Fischhändler reiht sich an den Nächsten. Zwischen den Shops befinden sich Stege und man kommt raus aus dem Gewusel. Am Ende befindet sich ein Leuchtturm, hier hat man eine tolle Aussicht auf die Umgebung und den Markt.

8. Aussichtspunkt in der Nähe

Der Aussichtspunkt ist ca. 2 km vom Baan Bang Bao Markt entfernt. Etwas heruntergekommen und verlassen sieht es aus aber die Aussicht ist wirklich fantastisch und für mich eine der schönsten in Koh Chang.

(Auf der anderen Seite des Cliff View Point, hinter dem Cliff Cottage Restaurant, es gibt ein Viewpoint Schild, diesem einfach folgen).

9. The Galaxy

Der Strand und The Galaxy befinden sich ganz im Süden von Koh Chang. The Galaxy ist ein altes Schiff und ehemaliges Hotel. Es sieht wirklich interessant aus wie alles langsam verfällt. Ein paar neue Häuschen wurden schon gebaut wo man auch übernachten könnte. Der Strand ist ebenfalls fast leer aber auch nicht zurecht gemacht. Das heisst, es liegt teilweise Abfall am Strand.

 

Eintritt: 100 Baht (ca. CHF 3.20)

Auf dem Weg zu The Galaxy kommt man an einem sehr schönen Viewpoint vorbei. Ein kurzer Stopp lohnt sich dort auf jeden Fall :).

Fortbewegung:
- Roller:

Am einfachsten und freisten ist man mit einem Roller. Die Strassen an der Westküste sind allerdings teilweise sehr steil und kurvenreich! Man sollte also wirklich vorsichtig und langsam um die Kurven fahren.

- Sammeltaxi:

Ich habe nie ein Sammeltaxi benutzt, da sie mir einfach zu teuer waren. Aber um Abends zum Lonely Beach zu kommen ist es sicher praktisch, vor allem wenn man vor hat etwas zu trinken oder nicht im dunkel die steilen Kurven fahren möchte.

- Laufen:

Bei Regen geht man nur noch zu Fuss. Die Strassen sind dann viel zu rutschig und sehr gefährlich.

roller-koh-chang
Anreise:

Von Bangkok fährt man mit dem Bus ca. 6 Stunden, inkl. ca. 15 Minuten Pause, in die Nähe von Trat. Danach geht's mit der Fähre in ca. 40 Minuten nach Koh Chang. Vom Hafen fährt man dann mit dem Sammeltaxi oder Minivan in die Unterkunft.

Buchen kann man über 12go.asia* oder über seine Unterkunft. Die Preise liegen etwa zwischen 700 - 770 Baht. (ca. CHF 22.30 - 24.50)

Essen & Trinken:

Beim White Sand gibt es abends auf der Strasse einen Street Food Markt. Auch sonst gibt es überall kleine Restaurants oder Street Food Stände.

ronnys-organic-coffee-koh-chang-thailand

Ronny's Organic Coffee

Auf dem Weg zum Long Beach kommt man an dem Cafe vorbei. Die Früchte die serviert werden wachsen direkt vor einem im eigenen Garten und auch die Kuchen sind Handgemacht und wirklich lecker.

 

tofu-kitchen-koh-chang-thailand

Tofu Kitchen

Das kleine Restaurant befindet sich an der West Küste der Insel und serviert leckeren Vegetarische und Vegane Gerichte.

 

rasta-view-point-koh-chang-thailand

Rasta View Point

Das Kaffe befindet sich im Süden, nach dem Baan Bang Bao. Die Aussicht und die Smoothies sind wirklich fantastisch.

Unterkunft:

 

Pajamas Koh Chang*

Lage:

Das Hostel befindet sich an der West-Küste, eine Minute zu Fuss, vom Strand entfernt. Vom Hafen fährt man ca. 30 Minuten und zum Lonely Beach ca. 25 Minuten. 

Der Pool ist wirklich toll, es gibt grosse Schliessfächer im Zimmer (eigenes Schloss wird benötigt) und es ist sauber.

 

Ich zahlte:

ca. CHF 17.90 / Nacht (8 Nächte CHF 143.20) 8er Schlafsaal Frauen

Der Strand vor dem Hostel ist auch sehr schön. Eher ruhig und perfekt für den Sonnenuntergang :).

Kosten:

(Stand 2019)

 

Übersicht:

Essen & Trinken: ca. CHF 77.30

Unterkunft: ca. CHF 143.20

 

Transport ingesamt: ca. CHF 61.-

Roller miete (150 - 200 Baht pro Tag ca. CHF 5.- - 6.60): ca. CHF 28.70

Tanken: ca. CHF 9.-

Parkplatz Gebühr: 1.-

Bus & Fähre von Koh Chang nach Bangkok: ca. CHF 22.30

 

Eintritte insgesamt: ca. CHF 9.90

The Galaxy: ca. CHF 3.20

Klong Plu Wasserfall: ca. CHF 6.70

 

Sonstiges: ca. CHF 1.60

 

Gesamt Kosten für 7 Tage Koh Chang: ca. CHF 293.-