samosir

Route:
map-route-samosir
Sehenswürdigkeiten & Tipps:

 

Mit dem Roller fuhren wir von Tuk Tuk Richtung Norden um die Insel rum. 

Nach der Strasse welche auf's Festland führt, geht es den Berg hoch. Ab hier wird die Strasse schlechter, mehr Schlaglöcher und Schotterpiste. Nach ein paar Kilometern erreicht man einen wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf die Berge vom Festland.

 

Viewpoint

Die Strasse führt weiter und wird zum Glück irgendwann wieder besser und ist schön geteert :).

Lake Sidihoni

Der Lake Sidihoni liegt auf ca. 1'300 Metern über Meer. Hier ist es merklich kühler als unten am Lake Toba der auf 900 Metern liegt. Vor allem während der Fahrt merkt man den Unterschied gut.

Der See ist schön gelegen und hat uns sehr an Zuhause erinnert. Weniger Palmen dafür mehr Nadelbäume :).

Auf der Fahrt zurück nach Tuk Tuk warten ein paar enge Kurven und immer wieder hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Lake Toba und die Berge.

Anreise:

Von Parapat fährt eine Fähre einmal in der Stunde auf die Insel Samosir. Das Boot fährt eine Unterkunft nach der anderen an und man steigt einfach bei seinem Hotel aus :). Es dauert zwischen 30 - 60 Minuten, je nachdem wo die Unterkunft ist und wie viele Stopps die Fähre macht. Die letzte Fähre fährt zwischen 17.00 - 17:30 Uhr.

Kosten: 15'000 IDR p.P. (ca. CHF 1.-)

Unterkunft:

 

Laster Jony's*

Lage:

Die Unterkunft liegt direkt am Lake Toba. Die Zimmer sind einfach, aber sauber und es ist sehr ringhörig.

Zum Restaurant führt eine steile Treppe nach oben, man kann gratis seine Wasserflasche auffüllen und das Essen war immer lecker. Den Roller konnten wir ebenfalls direkt in der Unterkunft für 100'000 IDR pro Tag mieten (ca. CHF 6.95), genau wie auch den Fahrer für die Weiterfahrt von Parapat nach Medan.

 

Wir bezahlten:

ca. CHF 27.80 / Nacht für ein Doppelzimmer (4 Nächte CHF 111.20)

Kosten:

(Stand 2019)

 

Übersicht:

Essen & Trinken: ca. CHF 92.-

Unterkunft: ca. CHF 111.20

 

Transport ingesamt: ca. CHF 136.80

Fahrer von Bukit Lawang nach Parapat: ca. CHF 75.-

Fähre nach Tuk Tuk hin & zurück: ca. CHF 4.-

Fahrer nach Medan: ca. CHF 50.-

Roller miete 1 Tag: ca. CHF 6.95

Tanken: ca. CHF 0.85

 

Unsere gesamt Kosten (2 Personen) für 3 Tage Tuk Tuk: ca. CHF 340.-